Traumaquarium


Sie befinden sich hier: Home / traum / Rückwand
Home Die plastische Rückwand und der Aufbau über dem AQ

Als Hintergrund möchte ich mir eine plastische Rückwand selber bauen. Zunächst muss diese Rückwand einige Anforderungen erfüllen:

  • Stabilität an sich
  • Dauerhaftigkeit der Oberfläche auch bei Welsen
  • Absolute Ungiftigkeit
  • Schön an zu sehen

  • Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt.

  • Die beiden hinteren Glaswände werde ich innen mit einer dünnen Kunststofffolie auskleiden.

  • Dann werden die Seiten mit einem PU-Schaum ausgespritzt, dabei schon auf die grobe Form achten.

  • Diese Platten können nun aus dem AQ genommen und noch nach bearbeitet werden. Mit einer Drahtbürste und evtl. mit einer kleinen Flamme kann man bestimmt ein schönes Relief zaubern.

  • Mit Plaka-Farben wird die grobe Richtung in der farblichen Gestaltung gemacht.

  • Darauf dann einen Acryllack, dieser ist wichtig, um den Abschlussanstrich mit Polyester-Harz vom PU-Schaum zu trennen. Der Schaum wird sonst aufgelöst.

  • In den Acryllack werden im feuchten Zustand verschiedene Sande eingestreut. Diese habe ich bereits zu Hause, die Terrarien-Abteilung eines Zoogeschäftes war da sehr ergiebig.

  • Nachdem das Ergebnis in der Optik meinen Vorstellungen entspricht, überziehe ich die gesamte Rückwand mit einem Polyester-Harz. Dieses ist ungiftig und sehr widerstandsfähig.

  • Hier ein paar Bilder, die mir als Anregung zur Gestaltung der Rückwand dienten. Klickt einfach auf die kleinen Bildchen, größere werden dann geöffnet.

        

        

    Nun folgt eine lose Doku der einzelnen Bauschritte.
    Zunächst der rechte Schenkel als blanker PU-Schaum:

    Und hier der linke Schenkel mit dem Filterkasten:

       

    Der Filterkasten im Detail, gefertigt aus "Bastelglas":

    Jetzt ist die Rückwand schon mit Plaka-Farben coloriert:

       

    Und hier ist bereits der Sand mittels Klarlack "aufgeklebt":

    Das ist das erste Foto der Rückwand im Einsatz, man erkennt ganz gut die plastische Wirkung:

    Das hier ist der Aufbau, der über dem Becken an der Wand befestigt wird: